Home Service News Neue Optik & Akustik für Meditation und mehr…

Neue Optik & Akustik für Meditation und mehr…

News, 7. Oktober 2016

Das Sanitätshaus Münck, ein seit 70 Jahren erfolgreich tätiges Fachgeschäft für Orthopädie- und Sportfachartikel kontaktierte uns und bat um unsere Hilfe. Nach dem Umzug in neue Geschäftsräume hatte das Unternehmen in zwei Teilbereichen mit starkem Nachhall und erheblichen Kommunikationsproblemen zu kämpfen. Diese waren zum einem im Veranstaltungsbereich in dem regelmäßig Seminare und Kurse stattfinden, zum anderen galt es den offen im Verkaufsraum platzierten Theken- und Kassenbereich akustisch zu optimieren bzw. vom Rest des Kundenbetriebs abzuschirmen. Großes Augenmerk sollte bei der gesamten Planung und Umsetzung dieses Projekts auch auf der optischen und ökologischen Ausführung der Lösung liegen. So sollte diese sowohl farblich als auch in der Formgebung optimal mit dem gesamten „look and feel“ des Hauses Münck harmonieren. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit und des Raumklimas war der Einsatz von ökologischen und recyclebaren Materialien eine Grundvoraussetzung des Kunden.

Nach einem Termin vor Ort und akustischen Messungen zeigte sich dass der Seminarraum mit einem Nachhall von über drei Sekunden im relevanten Frequenzbereich Werte aufwies die eine zweckmäßige Nutzung stark in Frage stellten. Im Kassen- und Thekenbereich waren die Kommunikation mit Kunden und Telefongespräche bereits bei geringem Publikumsverkehr in den Verkaufsflächen sehr mühsam und teilweise stark erschwert.

Die gemeinsam mit unserem -im Kreativprozess sehr stark eingebunden- Kunden erarbeitete Lösung gestaltete sich dann wie folgt: Im Seminarraum wurden 2 große Deckenpaneele unserer ARTSSKY® Serie installiert. Diese wurden an 50 cm langen Stahlseilen von der Decke abgehängt um auch deren Oberseiten akustisch wirksam zu gestalten. Zusätzlich wurde ein auf Maß gefertigter Absorber unserer ARTSWALL® Serie an einer kompletten Wand unter einen vorhandenen Sims eingepasst und zusätzlich zwei vorhandene Bilder gegen zwei akustisch wirksame Wandbilder unserer ARTSPIC®-Serie ausgetauscht. Diese wurden mit kundeneigenen Motiven bespannt die sich auch in allen anderen Bereichen der Geschäftsräume wiederfinden.

Unsere akustische Endmessungen bestätigten was direkt nach Fertigstellung der Installation subjektiv schon sehr stark spürbar war: Die angestrebten Planungsziele und errechneten Nachhallzeit wurden deutlich erreicht und sogar leicht übertroffen. Im Thekenbereich war nach der Installation von zwei abgehängten Deckenpaneelen der akustische Effekt ebenfalls sofort stark spürbar. Sowohl Kunden- als auch Telefongespräche an der Theke waren nun trotz regen Kundenbetriebs im Verkaufsraum problemlos möglich.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die spannende und kreative Zusammenarbeit in diesem tollen Projekt und freuen uns wieder einmal über einen neuen, begeisterten und zufriedenen Kunden.

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts