Home Service News Akustiklösung für Kulturclub schon schön

Akustiklösung für Kulturclub schon schön

News, 10. Oktober 2017

Der Kulturclub „schon schön“, eine Institution der Mainzer Musik-Szene, kontaktierte uns auf der Suche nach einer individuellen Akustiklösung für den großen Veranstaltungssaal. Nach einer behördlichen Auflage durfte die offene Galerie bei öffentlichen Veranstaltungen nicht mehr für den Publikumsverkehr genutzt werden. Die dadurch erforderlichen Umbaumaßnahmen sollten nun gleichzeitig zu einer nachhaltigen Akustikoptimierung genutzt werden. Dabei gab es sehr anspruchsvolle Anforderungen an die Flexibilität der Gesamtlösung. Neben dem problemlosen Zugriff auf alle Teile der komplexen Veranstaltungstechnik sollten zusätzlich variable optische und akustische Szenarien möglich sein um die große Bandbreite der Veranstaltungen, die von Jazz und Folk bis Rock und Techno reichen, akustisch und optisch optimal zu gestalten. Zusätzlich zu der Beseitigung des störenden Nachhalls im Saal sollten die teilweise recht „schwammig“ klingende Basswiedergabe optimiert werden. Nach exakte Akustikmessungen ging es an die exakte Planung – insgesamt eine Menge Anforderungen an unsere Spezialisten.

Deren „großer Wurf“ bestand in einem maßgefertigten, zweigleisigen Schienensystem, an dem mehrere Breitbandabsorber unserer ARTS®-Serie mittels Laufrollen befestigt wurden. Somit sind diese individuell verschieb- und positionierbar um zukünftig alle anfallenden Szenarien in Bezug auf Optik, Akustik und Technik zu realisieren. Flexibler geht es nicht! Alle Rahmen- und Schienenteile wurden nach Kundenwunsch schwarz matt pulverbeschichtet, so auf die variablen Stoff-Bezüge abgestimmt und das Interieur des Clubs angepasst.

Um die Tieftonprobleme in den Griff zu kriegen kamen vier XXL BASS-Absorber unserer ARTS-Serie zum Einsatz, die in den Ecken der Empore und der Tanzfläche installiert wurden.

Sowohl messtechnisch als auch im Livebetrieb wusste unsere Gesamtlösung in allen Belangen zu überzeugen. Die Aussagen des Betreibers, Medientechnikern und Sound-Ingenieuren gingen von „Total krass“ über „Klingt wahnsinnig gut“ bis „unfassbar“

Wir sagen: “Danke für dieses spannende Projekt und die tolle Zusammenarbeit!“

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts