Home Service News Akustiklösung für HORIBA Europe GmbH

Akustiklösung für HORIBA Europe GmbH

News, 24. Januar 2018

Durch unseren neuen Projekt- und Vertriebspartner UNIONZEISS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH in Frankfurt wurden wir angefragt, bei einem Projekt die Umsetzung einer akustischen Maßnahme übernehmen. Es handelte sich um die HORIBA Europe GmbH, in deren deutscher Zentrale in Oberursel. Im Zuge einer Neugestaltung des Empfangsbereiches sollten auch die, durch ein externes Gutachten ermittelten, akustischen Probleme beseitigt werden. Gleichzeitig sollten gestalterische Wünsche von HORIBA bei der Realisierung berücksichtigt werden. Letzteres bezog sich im Wesentlichen auf die Umsetzung einer exakt gewünschten Farbgebung, sowie die Realisierung des von UNIONZEISS entworfenen Konzepts einer objektspezifischen Aggregation verschiedener Absorbergrößen und deren Verteilung im Raum.

Aus akustischer Perspektive war die bauliche Ausgangssituation mit rundweg schallharten Baumaterialien in Verbindung mit der typischen Nutzungssituation der Räumlichkeit als Foyer und Empfangsbereich sehr herausfordernd. Das untermauerten auch die bereits extern durchgeführten Akustikmessungen. Durch starken internen und externen Publikumsverkehr war die Situation an der Rezeption für die dort stationierten Mitarbeiter oft eine sehr hohe Belastung, da wegen der schlechten Sprachverständlichkeit in Extremsituationen eine Kommunikation mit Besuchern und bei Telefonaten nahezu unmöglich war.

Die Lösung, wie durch das externe Gutachten vorgegeben, bestand in der Installation von mehreren abgehängten Deckensegeln, sowie diversen Wandabsorbern unterschiedlichster, individueller Größen unserer ARTS-Serie. Diese wurden exakt auf die vorliegenden Farbkonzepte abgestimmt und umgesetzt.

Nach einer reibungslosen Installation durch unser Team lagen dann sowohl die optische Aufwertung als auch die abschließenden Messergebnisse über den Erwartungen und bestätigten die stark spürbare Verbesserung im gesamten Foyer.

Wir bedanken uns für das tolle Projekt und überlassen gerne der Projektleiterin von UNIONZEISS, Frau Heidrun Huzele, das Schlusswort:

"Durch die kooperative Zusammenarbeit und zuverlässiger vorheriger Abstimmung entstand ein durchweg gelungenes Projekt. Die optische und akustische Wirkung erfüllt alle Erwartungen. Nicht nur die Rahmenelemente sind präzise verarbeitet, sondern auch die Montage vor Ort wurde sehr sorgfältig und sauber ausgeführt."

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts