Home Service News AkustikArts® realisiert Sonderlösung für Pirelli

AkustikArts® realisiert Sonderlösung für Pirelli 

News 20. Oktober 2014

Mit einer sehr außergewöhnlichen Projektanfrage wurden wir von der deutschen Hauptniederlassung der Pirelli Deutschland GmbH kontaktiert. Geplant war die Umsetzung eines völlig neuartigen Präsentationsbereichs. Innerhalb der Produktionsumgebung sollte eine nicht überdachte Einhausung als Teil einer "Oase" in einer Fertigungshalle inmitten der Pirelli-Produktion entstehen, um vor Ort Personalschulungen und Präsentationen für Besucher und Gäste durchzuführen.

Umlaufende Metallfließbänder und Fertigungsanlagen erzeugten vor Ort aber sehr starke Umgebungsgeräusche, die eine Sprachverständigung innerhalb der Einhausung erschwerten. Ein geschlossenes Dach war als Lösung ausdrücklich nicht erwünscht, da die atmosphärische Nähe zur Produktion unbedingt gewährleistet bleiben sollte. Ziel des Projekts war eine deutlich wahrnehmbare Steigerung der Sprachverständlichkeit und Reduzierung der lauten Nebengeräusche innerhalb des nach oben offenen Raumes. Eine nicht ganz triviale Aufgabe….

Die Lösung: Durchgängige, über dem Raum „schwebende“ Deckenpaneele mit über 10 Metern Länge in Farben nach Pirelli CI-Farben, eine akustisch wirksame Beamer-Leinwand und Akustik-Wandbilder mit Motiven des hauseigenen Pirelli-Kalenders. Über allem, eine beidseitig mit dem Pirelli-Logo bedruckte 8,5m breite und 2,5 hohe, freistehende Akustikwand, um den gesamten Präsentationsbereich nochmals nachhaltig gegen den hohen Störgeräuschpegel aus der Produktionshalle abzuschirmen. Das Ergebnis überzeugte unseren neuen Kunden nachhaltig: Eine deutliche Reduktion des Lautstärkepegels innerhalb der Einhausung und damit für die gedachten Zwecke -im Rahmen der geschilderten Bedingungen- uneingeschränkte Nutzbarkeit der Räumlichkeit. 

Entscheidend und ganz besonders wichtig war auch hier wieder einmal die Kompetenz und Kreativität unserer Planer und die große handwerkliche Qualität unseres Installationsteams die wieder einmal beide ein echtes „Sahnestück“ abgeliefert haben. 
Wir haben 100% zufriedene Kunden.
Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts