Home Service News Neuer Sound für KLANGKANTINE

Neuer Sound für KLANGKANTINE

News, 11. Juli 2016

Die KLANGKANTINE, ein international operierendes Tonstudio aus Darmstadt kontaktierte und bat uns bei der Planung einer anstehenden Studioerweiterung konstruktiv mitzuwirken. Es sollte neben der existierenden Studiostruktur ein neuer, zusätzlicher Aufnahmebereich“ B“ entstehen. Dieser musste für die Produktion von Sprach- und Medienproduktionen ausgelegt und optimiert werden. Dabei hatte unser Kunde sehr konkrete Vorstellungen und hohe Anforderungen hinsichtlich des Gesamtkonzepts.

So sollten die Absorber ausschließlich aus ökologischen und recyclebaren Materialien gestaltet werden um so ein perfektes Raumklima zu schaffen. Der Nachhallwert der zugehörigen Aufnahmekabine sollte knapp unter 0,3 Sekunden liegen. Dies sollte zukünftig ermöglichen bei Stimmaufnahmen viel „Druck“ erzeugen, ohne dabei bei in der Regel eher störende Raumklänge zu erzeugen.Zusätzlich sollte die die einzelnen Akustikelemente hinsichtlich ihrer Erscheinung, Größe und Farbe möglichst flexibel und filigran ausgeführt werden. Dabei sollte die gesamte Erscheinung der Gesamtlösung möglichst harmonisch an die vorhandene Studioumgebung angepasst werden.

Nach exakten akustischen Messungen und Aufmaß vor Ort wurde ein individuelles Konzept erarbeitet und der finale „Schlachtplan“ mit unserem Kunden abgestimmt.

Die Lösung bestand aus einer Kombination mehrerer Absorber der ARTS-Serie. So wurden mehrere Elemente unserer ARTSSKY- Serie auf unterschiedlichen, horizontalen Ebenen an Drahtseilen abgehängt. Diese ermöglichten eine unkomplizierte Integration von indirekten Beleuchtungselementen, die dem Raum auch optisch mehr Wärme verleihen sollte.

In Kombination dazu kamen unterschiedliche Breitbandabsorber unserer ARTSPIC- Serie zum Einsatz und wurden gezielt -basierend auf den Messergebnissen- im Studio platziert. Diese wurden in unterschiedlichen Unifarben ausgelegt und konnten so optimal an die bereits existierenden Farbwelten des gesamten Studiokomplexes angepasst werden.

Nach der schnellen und fachmännischen Installation durch unser hauseigenes Montageteam übertraf diese Lösung sowohl optisch als auch akustisch alle Erwartungen unseres Kunden!

Danke an Chris Kling und sein tolles Team für dieses kreative und spannende Projekt!

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts