Home Service News Flexible Akustiklösung mit Schiebetüren für Besprechungsraum

Flexible Akustiklösung mit Schiebetüren für Besprechungsraum

News, 13. Mai 2016

Um einen Besprechungsraum in einer größeren Büroumgebung bei Bedarf akustisch abzuschotten, sonst aber offen zu den anderen Räumlichkeiten zu halten, war unser Kunde auf der Suche nach einer professionellen, maßgefertigten Akustiklösung.

Im Vordergrund stand dabei sowohl das Ziel die gesamte Erscheinung der Installation möglichst harmonisch an die vorhandene „rustikale“ Umgebung anzupassen, als auch die einzelnen Akustikelemente möglichst flexibel und filigran auszuführen.

Die Lösung:

Sechs Baffel unserer ARTS®-Serie, beidseitig mit verschiedenen Motivdrucken versehen, um eine optisch harmonische Integration in den gesamten Raum zu erreichen. Die einzelnen Akustikelemente wurden dabei oben mittels Laufrollenpaaren in eine quer durch den gesamten Raum installierte Laufschiene geschoben. Dies ermöglichte unserem Kunden nun eine frei zu wählende Positionierung für jedes einzelne Akustik-Modul oder mehrere Modulgruppen.Mehr Flexibilität geht nicht!

Die Halterungen der Laufschienen die aufgrund der altersbedingt teilweise sehr stark verzogenen Dachbalken unterschiedliche Dimensionen aufweisen mussten, wurden in unserer Abteilung für Sonderlösungen maßgefertigt und passend zu den schmiedeeisernen Metallteilen der Kundenumgebung lackiert.

Um Pendelbewegungen bei eventuell aufkommenden Luftzug zu vermeiden, kann jedes einzelne Element an einer stufenlos ausdrehbaren Bodenstütze mittels einem Handgriff an jeder beliebigen Position frei im Raum fixiert werden.

Da es sich -wie auch den Bildern zu entnehmen ist- bei der Büroumgebung um ein eher „rustikal-antikes“ Ambiente handelte, stellten uns auch die die Montage der Laufschienen und speziell die Justierung der einzelnen Elemente vor eine echte Herausforderung. Hier sei noch einmal die Leistung unseres hauseigenen Montageteams in den Vordergrund gestellt, das mittels viel Erfahrung und modernster Lasertechnik auch diese Installation zur vollsten Zufriedenheit des Kunden realisierte. Selbstverständlich konnte diese Lösung auch akustisch die Erwartungen aller Beteiligten erfüllen, wir sagen danke für diese Herausforderung und das spannende Projekt!

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts