Home Service News Akustiklösung für das Hessische Staatstheater Darmstadt

Akustiklösung für das Hessische Staatstheater Darmstadt

News, 12. Juli 2017

Wozu in die Ferne schweifen, …… ;-)

Auf der Suche nach einer individuell gestaltbaren Akustiklösung kontaktierte uns das Hessische Staatstheater in Darmstadt. Problemzone war (leider) nicht der große Saal, sondern das Kunden- und Informationszentrum. In diesem werden Beratungsgespräche, der Vorverkauf der Eintrittskarten und ein eigenes Call-Center zur multimedialen Kundenbetreuung betrieben. Naja, was nicht ist kann ja noch werden und durch die Anforderungen bzw. Vorgaben des Kunden wurde dann doch noch eine echte Herausforderung für unser Design-Team definiert:

  • Optische Integration und Anpassung an das vorhandene Interieur und Ambiente durch Aufnahme vorhandener Stilelemente.
  • Keine wahrnehmbaren „Barrieren“ zwischen den einzelnen Beratungsstellen und den Kunden.
  • Vermeidung jeglichen Lichtverlustes durch Schallbarrieren
  • Effiziente Abschirmung des Call-Centers und deren Mitarbeiter auf höhenverstellbaren Schreibtischen

Als „Basisbestückung“ zur effektiven Raumberuhigung dienten wieder einmal Elemente unserer ARTS-Serie die durch ihre Variabilität hinsichtlich der Größen und Farben eine optimale Anpassung an das vorhandene Ambiente bieten. So konnten die Deckensegel wieder einmal perfekt dimensioniert und positioniert werden.

Dazu kamen passend gestaltete Wandelemente, die farblich angepasst wurden um mit dem vorhandenen Interieur eine Einheit zu bilden und zu verschmelzen. Zusätzlich wurde eine recht zentral gelegene „Kaffee-Insel“ optisch dezent vom Rest des Raumes abgeschirmt.

Um die Vorgaben bezüglich Transparenz und Lichtdurchflutung zu realisieren kamen transluzente Absorber unseres Partners Design composite aus Östereich zum Einsatz. Diese Akustikpaneele, bestehend aus mikroperforierten lichtdurchlässigen Deckschichten und einem farblosen Wabenkern, sind in einem hohen Grad schallabsorbierend und bestechen durch einzigartige Optik. Um die Formensprache der vorhanden runden Schreibtische aufzugreifen, wurden die Elemente in einer speziellen Form erhitzt und exakt auf den Radius der Tischkannten gebogen. Eine sehr elegante und – in jeder Hinsicht - “runde“ Sache!

Das Ergebnis:

Wieder einmal eine ebenso optisch wie akustisch überzeugende Lösung und ein weiterer, hochzufriedener Kunde. Wir sagen „Danke“ für das entgegengebrachte Vertrauen und dass wir gemeinsam mit einem tollen, kreativen Kundenteam diese individuelle Akustiklösung entwickeln und umsetzen durften. Und – wer weiß - eines Tages dürfen wir vielleicht ja doch noch den großen Saal akustisch gestalten…. ;-)

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts