Home Service News Akustikdesign für Online Beratungscenter der Sparkasse Erbach

Akustikdesign für Online Beratungscenter der Sparkasse Erbach

News, 30. März 2017

Mit diesem äußerst spannenden Thema wurden wir zusammen mit unserem Partner kreativ büro aus Rödermark konfrontiert. Sparkassen stehen vor der Herausforderung ihren Kunden neue, innovative Beratungsangebote zur Verfügung zu stellen. Denn insbesondere bei komplexen Beratungen wie der Immobilienfinanzierung suchen diese in der Filiale Unterstützung durch ihren persönlichen Berater. Und das immer stärker über das Internet. Um diesen Bedarf zu decken, entwickelte die Sparkasse Erbach ein neues, zeitgemäßes Kundenkonzept.

Den Kernpunkt bilden dabei Multimedia-Arbeitsplätze die mit modernster Kamera- und Videotechnik ausgestattet sind. Hier kommunizieren Kunden komplett interaktiv mit Ihren Beratern. Die Herausforderung der zu entwickelnden Gesamtlösung bestand für uns darin unterschiedlichste Anforderungen zu integrieren. Denn diese waren sowohl eine akustische und optische Trennung der Studioplätze als auch eine akustische und optische Gestaltung derselben.

Das Kernstück unserer Lösung bilden vier Stellwände unserer ARTS®-Serie, deren Maße und Stellfüße exakt auf das vorhandene Schreibtischsystem angepasst und positioniert wurden. Diese Konfiguration ermöglichte eine optimale Abschirmung der Arbeitsplätze untereinander, zusätzlich eine –für Video-Konferenzen äußerst wichtige - Reduktion der Nachhallzeit und darüber hinaus einen hohen Absorptionsgrad der in den Raum emittierten Gesprächslautstärken.

Die Verbindung der Trennwände untereinander wurde mittels des neuen ANGLE-Schienensystems unserer ARTS-Serie realisiert, das sich durch werkzeuglose Montage- bzw. Demontagemöglichkeiten auszeichnet und dabei nahezu unsichtbar ist. So einfach kann schön und praktisch sein!

Die Rückwände hinter den einzelnen Studioplätzen wurden ebenfalls mit ARTSBOARD® Stellwänden bestückt, die mit kundeneigenen Motiven bedruckt und exakt für den sichtbaren Kamerabereich dimensioniert wurden. Eine aufgrund der großen Abmessungen notwendige Abspannung der Paneele wurde millimetergenau durch eine Zwischendecke geführt und mittels Stahlseilen über dieser in der Rohdecke verankert. Am Boden wurden die Akustik-Elemente direkt auf Abstandshaltern verankert um die Bewegungsmöglichkeiten der Mitarbeiter nicht unnötig einzuschränken.

Das Ergebnis: Eine perfekte, lebendige, dreidimensionale „Studioatmosphäre“ Dies gilt ebenfalls auch für die akustischen Werte, die mit einem gemessenen Nachhallwert von 0,3 Sekunden bei 500 Hz ebenfalls den Vergleich mit hochwertigen Tonstudios nicht scheuen müssen. Auch hier sei noch einmal die Leistung unserer hauseigenen Planungs- und Montageteams in den Vordergrund gestellt, das in gewohnt guter Zusammenarbeit mit dem Planungsteam unseres Partners krativ büro auch diese Installation wieder einmal zur vollsten Zufriedenheit des Endkunden realisieren konnte. Wir sagen Danke für diese Herausforderung, das entgegengebrachte Vertrauen und das spannende Projekt!

Wir haben 100% zufriedene Kunden.

Wollen Sie nicht der Nächste werden?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AkustikArts ® Team

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

© 2019 Akustik Arts